Wo ist unser Obama?

Tagesspiegel, 6. November 2008

Für die Deutschen schlägt eine schwere Stunde: die US-Wahl. Die Mehrzahl der Bundesbürger wünscht sich den demokratischen Kandidaten als 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten, aber doch bitte keinen „Change“! – Keine Irritation ihrer behaglich negativen Sicht auf dieses Land. Denn die Amtszeit von George W. Bush verführte viele Deutsche zu einer bipolaren Weltsicht, die von fast Kalter-Krieghafter Schlichtheit war. Mit dem Unterschied: die beiden Seiten der Medaille waren nicht  die U.S.S.R. und die U.S.A., sondern Deutschland bzw. Europa und die U.S.A.. Dort die Guten, da die Bösen.
Den Republikanern haben wir den Begriff „Altes Europa“ (2003) zu verdanken; er steuerte kein unwichtiges Moment zur eigenen Identität bei. Marsianer und Venusianer dienten ebenfalls als Identifikationsschablonen, und man glaubte mit Durs Grünbein an den Traum des antiken, kultursatten, melancholischen, fortschrittskritischen, liberalen, toleranten, militärisch gänseblümchenhaften Europa – im Vergleich zum vergangenheitsfeindlichen, aggressiven Amerika. Als wäre Europa ein Gedicht. Und Amerika ein Fahnenappell!
Dass dieses europäische Selbstbild mit michelangelohaften Zügen Selbstbetrug war, wird spätestens nach dieser Wahl eine nicht mehr zu verleugnende Tatsache sein. Nun droht ein Ende der europäischen Selbstgewissheit. Die bösen, rassistischen Amerikaner wählen wie es aussieht einen Schwarzen mit ziemlich linken Vorstellungen, nicht nur was die Steuerpolitik und das Gesundheitswesen anbetrifft. Den Europäern, die den pejorativ gemeinten Begriff von Rumsfeld in ein vorbildhaftes „old europe, yes we are!“ gewendet hatten, droht ein Verlust eines Teils ihrer Identität, wenn Amerika sich ändert.
Deutschlands Bildungssystem ist nicht viel besser als das amerikanische (laut Pisa Studie 1), toleranter als die USA ist Europa gewiss nicht (in Spanien jagen Bürger in Almería Marokkaner durch die Straßen, in Italien dachte man auf höchster politischer Ebene daran, auf Flüchtungsboote das Feuer zu eröffnen, die Zahlen für rechtsradikal motivierte Gewalttaten steigen in Deutschland seit Jahren ebenso kontinuierlich wie erheblich), und nur, weil es hier keine Todesstrafe gibt, ist das europäische Rechtssystem nicht zwangläufig dem amerikanischen in jeder Hinsicht überlegen. Und militärisch ist Deutschland in den Afghanistan-Konflikt involviert – ein schon Jahre andauerndes Unternehmen mit fragwürdiger Legitimität und Erfolgsaussicht.
Es liegt auf der Hand, dass das negative Bild der Vereinigten Staaten eine Projektionsfalle war. Immer, wenn in Europa Anlass zur kritischen Überprüfung eigener Entscheidungen und Maßnahmen bestanden hätte, konnte man mit dem Finger nach Westen zeigen: Abu Ghraib, Irak, Lügengeschichten – die Europäer konnten sich stets hinter us-amerikanischen Negativ-Superlativen zurückziehen und von sich behaupten, sie seien vergleichsweise kleine Engel von der Venus. Aus dem Feindbild Amerika erwuchs in altbekannter bipolarer Weltsicht ein allzu freundliches Selbstbild der Europäer.
Natürlich wird sich unter Obama nicht alles ändern, dennoch wird es für uns ungemütlicher. Wenn die angeblich so reaktionären, rassistischen Amerikaner einen schwarzen Hawaianer zum Präsidenten wählen, werden wir uns plötzlich fragen müssen: Warum könnte bei uns niemals ein Türke oder Roma mit deutscher Staatsbürgerschaft der nächste Kanzler werden? Weil wir dafür noch nicht „weit“ genug sind, weil wir bei allen Entwicklungen immer zwanzig Jahre hinter den Amis herstolpern? Sehen wir plötzlich alt aus? Würden wir plötzlich lieber als „young europe“ angesehen werden?
Warum lassen wir toleranten Europäer Jahr für Jahr auf maritimen Hoheitsgebieten flüchtende Afrikaner verdursten, verhungern und ertrinken? Oft nur wenige hundert Meter vor unseren schicken Badestränden entfernt? Meinen wir nicht, richtig übel würden Afrikaner bzw. Afrikanischstämmige nur im rassistischen Amerika behandelt?
Kaum hatten wir „unseren“ Amokläufer in Erfurt, brachten uns die Amis mit ihrem Virginia-Tech-Desaster, bei dem über 30 Menschen von einem einzigen Schüler erschossen wurden, zum Schweigen. Und zum schauderhaft-verzücktem Fingerzeig: So was passiert doch nur in Amerika.
Wie konnte eine deutsche Regierung akzeptieren, dass ein deutscher Staatsbürger mit ihrem Wissen und Einverständnis im von uns unermüdlich angeprangerten Guantanamo für sechs Jahre eingebuchtet wird? Wieso wird so ein Fall nach ein paar Wochen gedämpfter Erregung wieder aus den Medien gekehrt wie eine mäßig spannende Nachricht aus Heidi Klums Privatleben?

In jedem Fall wählen nicht nur die Amerikaner, sondern auch die Europäer: Die einen ihren neuen Präsidenten, die anderen ein neues Selbstbild.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner