Policital Correctness in den USA (Politisches Feuilleton, DLR, Dezember 2016)

Seit einiger Zeit häuft sich die Kritik an Auswüchsen von politischer Korrektheit. Ein gefundenes Fressen bieten dafür amerikanische Colleges und Universitäten. Denn hier scheint der akademische Nachwuchs sein Augenmerk besonders auf die richtige Wortwahl zu legen, auf das authentische Mensa-Essen oder die korrekten Karnevals-Kostüme. In einem meiner Seminare am Oberlin College in Ohio regten sich Studenten über einen Indianerfilm auf. Der Indianer sei ein gebürtiger Rumäne gewesen, kein Indianer, da sei ja eine Form von kultureller Aneignung. Es handelte sich um einen alten DEFA-Film. In der Tat, die Studenten schießen manchmal übers Ziel hinaus. Es ist auch die Frage, ob die Welt nicht andere Probleme hat als zu klären, ob ein thailändisches Mensa-Essen in Ohio jetzt wirklich so authentisch ist, dass man es noch mit seinem traditionellen Namen versehen kann oder nicht.

Aber die Häme, die nun gerade von deutschen Journalisten stammt, die nach dem Sieg Trumps schnell mal ein paar Colleges abklapperten, um ihre Vorurteile bestätigt zu sehen, scheint doch unangemessen – ebenso die radikalen politischen Kurzschlüsse, die sie aus „safe spaces“ und harmlosen regenbogenbunten LGBTI-Aufklebern an Seminarräumen ziehen. Da heißt es nun, die Progressiven seien mit ihren Forderungen übers Ziel hinausgeschossen und hätten, so wörtlich im SPIEGEL, „die Rechte stark gemacht “. Da reibt man sich doch die Augen.

Zum Einen wird übersehen, dass – wie immer – die schärfsten Kritiker Amerikas in eben diesem Land selbst leben. Nirgendwo werden so geistreiche und ironische Witze über übertriebene Politische Korrektheit gemacht wie an amerikanischen Universitäten. Es bedarf keiner deutschen Besserwisserei. Zumal es hierzulande auch einige politisch korrekte Übertreibungen gibt, auf die man vielleicht erstmal seinen Blick richten könnte.

Zum Anderen scheint es reichlich übertrieben, den im Zweifelsfall eher wirkungslosen Political-Correctness-Maßnahmen so viel Bedeutung beizumessen. Zu glauben, an ihnen sei die Wahl Clintons gescheitert, ist einfach naiv. Damit spiegelt man nur die Haltung der Fürsprecher der Politischen Korrektheit wieder. Derjenigen, die ernsthaft glauben, die Welt wandele sich zum Besseren, weil sie dafür plädieren, in dem Wort Latina nun statt dem geschlechtsbestimmenden Buchstaben a den Buchstabe x – Latinx – zu verwenden. Denn der Mensch soll nicht gleich nach seinem Geschlecht klassifiziert werden können. Ein Trumpwähler würde aber mit oder ohne x keine Latina wählen. Und er lehnt schwullesbische Minoritäten in jedem Fall ab, ob mit oder ohne safe-space-Aufkleber am Seminarraum. Er macht sich eher lustig über solche Hoffnungsfünkchen.

 

Ein wenig arrogant wirkt es schon, wenn weiße deutsche Männer nun die Bemühungen von schwarzen, lateinamerikanischen oder zu anderen Minderheiten gehörenden amerikanischen Studenten kritisieren und meinen, sie würden übertreiben. Nur wer blind ist, glaubt, dass es Rassismus und Homophobie in den USA nicht mehr gäbe. Vielleicht ist der Kampf der Studenten um Buchstaben und um Mensagerichte ein wenn auch ein wenig hilflos wirkender Versuch die kleinen Dinge im Alltag ändern zu wollen, auf die sie Einfluss haben – statt der großen gesellschaftlichen Narrative, an denen sie eh nichts ändern können.

Im Übrigen: junge Menschen haben ein Recht darauf, auf andere Art politisch zu sein als ihre Eltern. Die Generation an graumelierten linksliberalen Journalisten und anderen Akademikern, die sich jetzt über die jungen Post-Millenials aufregt und meint, diese würde die falschen politischen Kämpfe führen, hat sich selber auch nicht so verhalten, wie es sich ihre Eltern gewünscht haben. Das liegt in der Natur der Sache. Und Studentenbewegungen haben in der Retrospektive, um mit dem amerikanischen Journalisten Nathan Heller zu sprechen, eine geradezu unheimliche Tendenz, sich als berechtigt zu erweisen.

Vor allem droht nun in Zeiten, in denen die Welt andere, größere Probleme hat, ein typischer linker Grabenkampf um die richtigen Buchstaben, um die Frage, ob die Beschäftigung mit ihnen nun überflüssig ist oder nicht. Es wäre wichtiger, jetzt ohne kleinkarierte Anwürfe zusammenzustehen und den Antiprogressiven, den Rassisten, Antisemiten, Antimuslimen und Frauenfeinden etwas entgegenzusetzen – und sich nicht gegenseitig zu massakrieren. Wenn etwas den Rechtspopulisten hüben wie drüben nutzt, dann genau das.

 

 

© Tanja Dückers, Berlin, im Dezember 2016

 

 

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner