Interview mit Jungle World – Nr. 51, 19. Dezember 2013

Tanja Dückers

Auf allen ­Kanälen

Ist Miley Cyrus die neue Lady Gaga?

Wer ist das?

Würdest du Edward Snowden in deine WG aufnehmen?

Jeder Mann mehr produziert gleich dreimal mehr Unordnung. Wäre er eine Frau, würde ich es mir überlegen.

Welcher Satz muss unbedingt noch in den Koalitionsvertrag rein?

»Buchpreisbindung muss bleiben!«

Was ist von Pep Guardiola zu halten?

Mich interessiert Bayern München nicht.

Gezi-Park-Proteste. Was wurde erreicht? Was passiert 2014? Deine Prognose?

Toll, dass es das gab – aber 2014 muss noch mehr protestiert werden. Insbesondere gegen die unsinnige Idee, dass nur noch verheiratete Studenten zusammenwohnen dürfen!

Binnen-I, Unterstrich oder Sternchen. Welche gendergerechte Form verwendest du?

Ich betrachte mich als Feministin, halte es aber mit der Ostvariante: Journalist, Ingenieur und so weiter. Wir Frauen brauchen kein linguistisches Refugium.

Welche konkrete Weltverbesserungsmaßnahme hast du 2013 erbracht?

Einige Menschen davon überzeugt, Fairtrade-Schokolade zu verkaufen. Verschiedene Freunde für Amnesty International interessiert. Einigen Freunden mit Psychoproblemen lange und geduldig zugehört.

Welche Do-it-yourself-Skills hast du im vergangenen Jahr entwickelt?

Versuch, Akkordeon zu lernen. Versuch, anzufangen, Tschechisch zu lernen.

Deine Platte des Jahres?

Englische Kinderlieder – nicht die übliche betuliche Kuschelkitschnummer, sondern countrymäßig. Kenne so was auf Deutsch nicht.

Deine liebste Serie?

»Die Sendung mit der Maus«.

Dein schönstes Daddel?

Nix Daddel.

Welcher Modetrend gehört verboten?

Achtziger-Retro.

Stichwort Tebartz-van Elst: Welches Luxus-Projekt hast du dir 2013 gegönnt?

Mal richtig auf allen Kanälen über die katholische Kirche herzuziehen – auch unsachlich.

Die Schriftstellerin Tanja Dückers lebt in Berlin und veröffentlichte zuletzt den Gedichtband »Fundbüros und Verstecke« (2012) im Schöffling-Verlag.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner