Maremagnum

Hörspiel von Tanja Dückers

Eine junge Frau besucht ihre Großmutter, deren Demenz fortgeschrittener ist als sie wusste. Aus Sicht der Enkelin wird eine Woche Zusammenleben mit der Großmutter, die manchmal noch gleichberechtigte Partnerin, dann wieder Pflegefall ist, beschrieben. Die Enkelin versucht sich in die Gedankenwelt der Großmutter einzufühlen. Doch dann befällt die junge Frau eine fiebrige Erkrankung – die Situation spitzt sich dramatisch zu, weil die demente Großmutter plötzlich in Verantwortung für die Bettlägerige ist und Machtvorteile aus der neuen Position zu beziehen versucht.

Regie: Dorothea Westphal
Schauspieler: Inge Danne, Olivia von Haisse, Thorsten Kleeberg, Guillermo Garcia Caretero, Kamilla Baum, Antje Rösler Musik: Massive Attack “Mezzanine”, Circa Records, EU 1998
Produktionsort: Berlin, Hans-Rosenthal-Platz 1, DeutschlandRadio
Länge der Produktion: 24,50 Minuten

Sendung: 24. Juni 2000 / DeutschlandRadio